Leichte Sprache

Über uns – Sanitätshaus Kniesche GmbH

Helfen ist unser Handwerk.
Wir unterstützen Menschen bei gesundheitlichen Themen.

Unser Ziel ist:

  • Sie sollen beweglich bleiben.
  • Sie sollen sicher sein.
  • Sie sollen ihren Alltag gut bewältigen können.

Wir beraten Sie zu Hilfsmitteln und Produkten, die Ihre Bewegung, Mobilität und Lebensqualität verbessern.
Wir sind in Potsdam und Umgebung an mehreren Standorten für Sie da.

Unsere Leistungen

ORTHOPÄDIETECHNIK

Prothesen

Prothesen sind künstliche Körperteile, wie Arme oder Beine.
Wir stellen sie individuell her.
Sie helfen Ihnen, sich wieder gut zu bewegen.
Damit können wir Lebensqualität und Mobilität erhalten oder wiederherstellen.
Wir beraten Sie jeden Dienstag in unserer Prothesen-Sprechstunde in der Potsdamer Innenstadt.
Sie brauchen keinen Termin.
________________________________________

Einlagen

Einlagen sind besondere Schuheinlagen.
Sie helfen bei Beschwerden in Füßen, Knien, Hüfte oder Rücken.
Wir fertigen sie genau nach Ihren Füßen an.
Wir haben auch Einlagen für Kinder, Sportler oder Diabetiker.
________________________________________

Orthesen

Orthesen sind Stützen für Gelenke oder Muskeln.
Sie geben Halt und lindern Schmerzen.
Wir haben viele Orthesen für unterschiedliche Körperbereiche (Hände, Arme, Füße oder Beine).
Wir haben auch elektrische Orthesen zur Muskelunterstützung.
________________________________________

Neurologie – Hilfe bei Fußheberschwäche

Manchmal kann man nach Krankheiten wie Schlaganfall, Parkinson oder MS den Fuß nicht richtig heben.
Das macht Gehen schwer.
Wir haben Hilfsmittel, die den Fuß anheben.
So können Sie wieder sicher gehen.
Wir haben eine spezielle Fallfuß-Sprechstunde für Beratungen.
________________________________________

REHATECHNIK

Wir haben Hilfsmittel für mehr Mobilität:
• Rollstühle
• Elektrorollstühle
• Rollatoren
• Handbikes
• Spezielle Geräte für zu Hause oder den Arbeitsplatz
Viele Geräte können Sie bei uns ausleihen.
Wir passen alles an Ihre Bedürfnisse an.
________________________________________

Kinderversorgung

Wir helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
Wir bieten:
• spezielle Sitzschalen
• Gurtsysteme
• Kinderpflegebetten
• Kinderrollstühle
Wir beraten Eltern, Ärzte und Therapeuten.
________________________________________

Pflege zu Hause

Wir helfen, dass Ihr Zuhause sicher ist:
• Pflegebetten
• Haltegriffe
• Hilfen für Bad und Toilette
• Treppenlifte und Rollstuhllifte
________________________________________

Rollatoren und Gehhilfen

Rollatoren und Gehstöcke helfen beim Gehen.
Sie geben Sicherheit und Stabilität.
Wir beraten Sie persönlich.
________________________________________

HOMECARE

Homecare bedeutet Hilfen zu Hause.
Wir beraten bei:
• Inkontinenz (Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang)
• Wunden
• Stoma (eine Öffnung am Bauch, um den Körper zu entlasten)
Wir erklären alles genau.
Wir helfen auch bei Rezepten und Kosten mit der Krankenkasse.
________________________________________

SANITÄTSFACHHANDEL

Bandagen

Bandagen stützen Knie, Rücken, Schultern oder Hände.
Sie helfen beim Sport und im Alltag.
Sie lindern Schmerzen und geben Halt.
________________________________________

Alltags- und Pflegehilfen

Wir haben kleine Hilfen für den Alltag:
• Greifzangen
• Strumpfanzieher
• Dusch- und Badehilfen
• Küchenhilfen
Diese Hilfen machen das Leben leichter.
________________________________________

Brustprothesen & Epithesen

Wir helfen Frauen nach einer Brustoperation.
Wir bieten:
• Brustprothesen
• BHs für Prothesen
• Badebekleidung
Wir passen alles an Ihren Körper an.
________________________________________

Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe fördern die Blutdurchblutung in den Beinen.
Sie helfen bei:

  • Venenschwäche
  • Lymphproblemen
  • Lipödem

Wir messen die Strümpfe genau an.
Sie bekommen moderne Farben und angenehme Materialien.
________________________________________

SCHULUNGEN & SEMINARE

Wir schulen Pflegekräfte, Angehörige und medizinisches Personal.
Themen:

  • Sturzprävention
  • Pflegehilfsmittel
  • Kompressionsversorgung
  • Wundversorgung

________________________________________

UNSERE STANDORTE

Wir sind an sieben Orten für Sie da:

  1. Potsdam Innenstadt – Friedrich-Ebert-Straße 25/26
  2. Potsdam Klinikum – Charlottenstraße 72
  3. Potsdam Stern – Johannes-Kepler-Platz 2
  4. Potsdam Babelsberg – Rudolf-Moos-Straße 7
  5. Falkensee – Hansastraße 6
  6. Werder (Havel) – Unter den Linden 1
  7. Geltow – Am Rehwinkel 6c (Nur nach Absprache)

________________________________________

KONTAKT

📞 Telefon: 0331 28065-0
📧 E-Mail: sh-kniesche@kniesche.de
🌐 Website: www.kniesche.de